Projektdaten

Projekt: U-Bahnhof Sendlinger Tor
Kunde: Zausinger – für SWM / MVG
Ort: München
Zeitraum: 2022-23

Lieferanten

Das Projekt
U-Bahnhof Sendlinger Tor

Die U-Bahn-Haltestelle Sendlinger Tor ist eine wichtige Verkehrsdrehscheibe im Stadtzentrum Münchens und wird von den U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U6 bedient. Auch Bus- und Tramlinien sind hier angeschlossen.

Das Sendlinger Tor wird bereits seit 2017 modernisiert. Hier entsteht ein „Zukunftsbahnhofs“ im laufenden Betrieb. In diesem Zuge wird auch die Sicherheitstechnik erneuert. Dies betrifft auch die Sprachalarmierungsanlage (SAA). Der Abdeckungsbereich der Anlage ist dabei weitläufig: Gleisbereich, Betriebsräume, Zwischengeschosse und Shop-Flächen. Eingesetzt wird hier die neuste Technologie aus dem Hause Dynacord: Das völlig IP-basierte Sprachalarmierungs-System Promatrix 9000.

7200 Watt Verstärkerleistung

Die Installation der SAA erfolgt durch ETW Ela-Technik Wagner und umfasst die Sprachalarmierungsanlage mit 7200 Watt Verstärkerleistung. Bei Bedarf kann die Beschallung des U-Bahnhofs über alle 740 Lautsprechern erfolgen. Es werden 4 Systemsprechstellen und 8 analogen Sprechstellen angeschlossen.

Installation im laufenden Betrieb

Die Herausforderung besteht darin, den Umbau im laufenden Betrieb durchzuführen, wobei die Bestandsanlage provisorisch betrieben wird.

Die Anlage wurde wie üblich im Schrankbau bei ETW Ela-Technik Wagner für die Installation am Sendlinger Tor vorbereitet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner