Projektdaten

Projekt: Münchner Marionettentheater
Ort: München
Zeitraum: 2023

Lieferanten

Das Projekt Münchener Marionettentheater

Das Münchner Marionettentheater hat eine lange Tradition. Schließlich öffnete das Theater an der Blumenstraße in München bereits im November 1900 seine Pforten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Münchner Kulturszene und hat in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem „Immaterielles Kulturerbe Bayern“, erhalten. Das Theater ist bekannt für seine hochwertigen Inszenierungen und beeindruckenden Bühnenbilder, die jedes Jahr Tausende von Besuchern anziehen. Neben den traditionellen Stücken im Nachmittagsprogramm, wie „Die Mondlaterne“ und im Abendprogramm „Die Zauberflöte“, zeigt das Marionettentheater auch moderne Stücke und Kooperationen mit anderen Theatergruppen. Besonders beliebt sind die Vorstellungen für Kinder, die oft ausverkauft sind. Eine Optimierung der ursprünglich festinstallierten Bühne zu einem Modul-Element unterstützt das künstlerische Bestreben des Intendanten Siegfried Böhme und des Ensembles.

Um auch in Zukunft eine barrierefreie Zugänglichkeit zu den Audioinhalten der Vorstellungen sicherzustellen, wurde im Februar 2023 eine innovative, skalierbare und Smartphone-basierte Lösung für barrierefreie Audioinhalte installiert. ETW Ela-Technik Wagner übernahm diesen Auftrag und erfüllte die Vorgabe, eine unauffällige und einfache Integration in das Theater mit rund 189 Sitzplätzen ohne bauliche Veränderung zu gewährleisten. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahre renoviert und steht nun unter Denkmalschutz, wodurch klassische Induktionsschleifen oder Infrarot-Technik nicht zum Einsatz kommen konnten.

Um dieses Problem zu lösen, entschied sich ETW Ela-Technik Wagner für das MobileConnect-System von Sennheiser. Die MobileConnect-Station nimmt dabei das Audiosignal auf und leitet es in das Netzwerk weiter. In diesem Fall erfolgt dies über einen Netgear-AV-Line-Switch und Netgear-Business-Access-Points. Die MobileConnect-Station überträgt dabei bis zu zwei Audiokanäle. Mit MobileConnect können Nutzerinnen und Nutzer auch in lauten Umgebungen oder bei eingeschränktem Hörvermögen von einer besseren Klangqualität profitieren.

Smartphone als Empfangsgerät

„Das System bietet eine barrierefreie Lösung für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, indem es Untertitel oder Audiodeskriptionen auf das Smartphone überträgt. Durch die Nutzung des persönlichen Smartphones als Empfangsgerät ist zudem eine diskrete und komfortable Nutzung des Systems möglich.“ erklärt Dominik Wagner, Inhaber und Projektleiter.

Sennheiser MobileConnect bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die einfach zu bedienen ist und es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die Einstellungen schnell und unkompliziert anzupassen. Auf diese Weise können sie ihr Hörerlebnis individuell optimieren und die Klangqualität ihren persönlichen Vorlieben anpassen. Die intuitive Bedienung der Benutzeroberfläche ermöglicht es auch Personen mit wenig technischem Verständnis, das System einfach und problemlos zu nutzen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner