Projekt: Rathaus Huglfing
Zeitraum: 2023

Lieferanten

Das Projekt Rathaus Huglfing

Das historische Rathaus von Huglfing stammt aus dem späten 19. Jahrhundert und beherbergt seit über 45 Jahren die Verwaltungsgemeinde, die damals in das ehemalige Feuerwehr- und Schulhaus umgezogen ist. Aufgrund des Alters des Gebäudes war eine umfassende Sanierung erforderlich.

Im Zuge dieser Renovierung wurden wir von ETW ELA-Technik Wagner beauftragt, die Medientechnik im Sitzungssaal zu installieren. Ziel ist es, den Bürgermeister Markus Huber, die Mitglieder der Gemeindeverwaltung und alle Teilnehmer mit moderner Medientechnik bei ihren Sitzungen zu unterstützen. Zudem wird der Bürgersaal im Rathaus für weitere Veranstaltungen wie Versammlungen, Vorträge, Konzerte und Feiern genutzt. Der Bürgersaal kann nämlich auch von Privatpersonen oder Vereinen gemietet werden.

Technik mit starker Leistung

Zur Steuerung und Optimierung der Audioqualität wird ein Matrix-Prozessor eingesetzt. Der Ecler MIMO88 (siehe Bild unten) fungiert als digitaler Signalprozessor und bietet eine voll programmierbare digitale Audiomatrix mit 8 symmetrischen Micro/Line-Eingängen und 8 symmetrischen Line-Ausgängen. Die zwei Monitor-Ausgänge können auch als AUX-Ausgänge genutzt werden, und es besteht die Möglichkeit der simultanen Steuerung durch unterschiedliche Clients.

Der Stereoverstärker Ecler eHSA2-150 überzeugt mit hochohmigen Leistungsausgängen, einem sehr hohen Wirkungsgrad und einer automatischen Standby-Funktion für ein umweltfreundliches Profil.

Der CD- und Blu-Ray-Player Denon DN-500BD MKII ist eine professionelle Lösung im 19-Zoll-Rackformat, die die Video-Wiedergabe von Blu-Rays, DVDs und CDs sowie verschiedene Audioformate unterstützt.

Der Sound kommt auf den unauffällig integrierten Deckeneinbau-Lautsprecher Bose DesignMax DM3C.

Gigantisches Display

Abgerundet wird das Setup durch den interaktiven iiyama TE9804MIS-B1AG Monitor mit einem 98“ LCD Touchscreen-Display, 4K-Auflösung und integrierter Whiteboard-Software.

„Die Maße des Displays und das Gewicht haben uns etwas ins Schwitzen gebracht,“ schmunzelte unser Projektleiter Tobias Glückstein. „Für die Befestigung des über 100 kg schweren Monitors auf zwei Meter Oberkante waren wir zu viert.“

Neben dem Gewicht von 103,5 kg beeindrucken auch die Maße des 98“ Bildschirms mit 2244.5 x 1323 mm.

Intuitive Mediensteuerung

Die Medientechnik kann entweder über das Ecler WPNETTOUCH Touchpanel oder per App von gängigen Smartphones oder Tablets gesteuert werden.

Mit Kindermann Klick&Show sind Bürgermeister und Teilnehmer von Meetings und Konferenzen schnell verbunden, wobei Conferencing und Screensharing sowohl kabellos als auch über einen Transmitter funktionieren. Damit sich die Leitung der Veranstaltung ganz auf die anderen Teilnehmer konzentrieren kann, sind zusätzliche Monitore am Pult installiert. Hier wird der gleiche Inhalt übertragen, wie auf dem großen Bildschirm.

Bürgermeister Markus Huber und Klaus Fels vom Ingenieurbüro Geyer & Fels zeigten sich bei der Abnahme der Medientechnik zufrieden mit der einfachen Bedienbarkeit.